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thru-soft.de • Thema anzeigen - Captcha-Code funktioniert nicht beim MS-Internet-Explorer

Captcha-Code funktioniert nicht beim MS-Internet-Explorer

Captcha-Code funktioniert nicht beim MS-Internet-Explorer

Beitragvon leon2000 » 2222.1212.2007200720072007, 1919:4949

Hallo liebe Fangemeinde,

mit Einführung des Captcha-Codes funktioniert der E-Mailversand über true-soft nicht mehr. Grund: der richtige Captcha-Code wird vom Internet-Browser von Microsoft als falsch interpretiert.

Hat Jemand eine Idee, was die Ursachen hierfür sein können und wie man das Problem lösen kann?
Danke für eine Rückantwort
Leon2000
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Beitragvon admin » 2929.1212.2007200720072007, 0707:4040

Hallo Leon,

leider hat sich Microsoft noch nicht gemeldet. Die Macher des Captchas haben mir auch noch kein Feedback geschenkt. Das Problem scheint aber nicht beim IE zu liegen, denn wenn man das Kontaktformular von THRU-Soft.de mal im IE testet, wird man feststellen, dass man keine Fehlermeldung erhält. Vielmehr scheint hier zum Tragen zu kommen, dass der IE nicht damit klarkommt, dass das Formular auf einem Server liegt aber von einem FormMailer auf einem anderen Server verarbeitet werden soll...Das Ganze funktioniert ohne Captcha problem, scheint aber mit Captcha im IE nicht überall zu funktionieren. Das liegt zum einen auch an den Sicherheitseinstellungen im IE und an den Einstellungen bei den Cookies. Da man aber vom Formularausfüllenden nicht verlangen kann, dass er seine kompletten Einstellungen im IE ändert muss Abhilfe her.

Zustimmung? Ergo muss das Problem woanders liegen. Was kann man nun tun? Es gibt nun 2 Möglichkeiten:

1. Man hostet den FormMailer komplett selbst. Dann sollte es mit dem Captcha funktionieren, wenn man die Grundvoraussetungen erfüllt hat (php-Space, installierte GDLib)

2. Man hostet den kleinen FormMailer ohne Captcha-Funktionen selbst. hierfür reicht php-Space.

Folgendes werde ich im Formular-Maker noch realisieren, um behilflich zu sein:

- Der Export wird auch wieder ohne Captcha funktionieren
- Implementieren eines Formmailers direkt ins Formular
- Export des Formulares samt FormMailer in php-Datei

Ich hoffe, dass das auch anderen hilft...
Beste Grüsse
Thomas Rudolph
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Beitragvon leon2000 » 2929.1212.2007200720072007, 1010:5757

Hallo Herr Rudolf,
danke für die Stellungennahme.
Das ist leider sehr problematisch, zudem noch problematischer, wenn der eigene Webspace kein PHP zulässst und somit der Formailer nicht selbst gehostet werden kann.

Grüße
Leon2000
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Beitragvon leon2000 » 2929.1212.2007200720072007, 1111:1313

Ich habe mal ein wenig mit dem MS-Ie rumgespielt und dabei folgende Eigenschaften feststellen können.

Wenn man im MSIe unter >Extras>Internetoptionen>Datenschutz>Einstellungen für die Internetzone

auf "niedrig" stellt, funktioniert es bestens!!!

Default steht es auf "mittel", dann geht nichts mehr. Es hängt also offenbar damit zusammen, unter welchem Modus, Cookies beim Benutzer abgelegt werden.

Lösungsvorschlag:
Kann man dem Benutzer/Anwender nicht darauf hinweisen, dass seine Sicherheitseinstellung im MS-Browser kein Formularversand mit Captcha ermöglicht und dass er diese auf "niedrig" einstellen möge?

Grüße
Leon2000
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Beitragvon admin » 2929.1212.2007200720072007, 1818:4949

Hallo Leon,

Sie könnten natürlich einen Hinweis auf Ihrem Formular unterbringen, aber ich finde diese Lösung nur übergangsweise gut, denn ein User oder Kunde sollte nicht dazu verpflichtet werden seine Sicherheitseinstellungen ändern zu müssen, nur damit etwas funktioniert.

Ich weiss nicht, ob man bei Microsoft dahingehend was erreicht, aber mein Programmierer, der sich intensiv mit dem FormMailer beschäftigt hat, fand nach mehreren Wochen keine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen.

In einer kommenden Version des Formular-Makers werde ich trotzdem einen php-Export einpflegen, auch wenn nicht jeder User php-Space hat. Sicher wird dies trotzdem der Masse helfen. Ausserdem gibt es mitlerweile bei vielen Providern ohne Aufpreis php-Space. Ein Vergleich lohnt sich auf jeden Fall. Mein Tipp hierzu lautet

BTW.: In meinem IE 7.0 steht der Datenschutz auf mittel und es funktioniert. Allerdings mache ich den Test auch mit dem Kontaktformular von THRU-Soft.de. Das heisst Formular und FormMailer liegen auf EINEM Server...
Beste Grüsse
Thomas Rudolph
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Beitragvon leon2000 » 3030.1212.2007200720072007, 2121:3030

Hallo Thomas,

oh je, das ist ja alles sehr bedauerlich.

Ich habe soeben alles Deinen Angaben entsprechend auf einem PHP-Webspace-Server (funpic.de) installiert. Dort also auch den formmailer samt captcha installiert. Pfade angepasst und zum Schluss das Formular selbst raufgespielt. Und siehe da, es funktioniert über MSie tadellos!

Denn das Formular beim Kunden und formmailer bei THRU-Soft werden immer auf verschiedenen Web-Servern liegen und somit beim MSie zum geschilderten Fehlverhalten führen.

Grüße und einen guten Rutsch
Leon2000
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Trotz Selbsthosting ist das Problem weiterhin ungelöst

Beitragvon leon2000 » 1111.0101.2008200820082008, 0606:4747

Der Formmailer wird nun samt Captcha selbst gehostet und schon tauchen die ersten negativen Rückmeldumgen von MSIe-Usern 6.0 auf. Alles, Formular, formmailer, captcha und mailadresse liegt auf einem Server.

Gestern kam von 4 MSIE-Usern die Meldung, dass im Formular der Captcha-Code als falsch moniert wird, obwohl richtig eingegeben. Ergo, das Formular kann nicht versendet werden.

Also, das Problem ist weiterhin ungelöst und es kommt mittlerweile schon eine leichte Kritik an THRU-Soft auf, das Ganze nicht weiter ernst zu nehmen.
und darauf zu verweisen, das der Captcha-Code auch nur eine fremde Entwicklung sei. Leute, das kann/sollte es nicht sein!
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Beitragvon admin » 1111.0101.2008200820082008, 0707:4949

Wir werden das Problem NICHT aussitzen und hier demnächst Stellung beziehen! Eine Lösung ist in Sicht, allerdings nicht von den ursprünglichen Machern des Captcha, denn die sehen sich nicht in der Lage überhaupt Anfragen zu beantworten...
Beste Grüsse
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Beitragvon leon2000 » 1111.0101.2008200820082008, 1818:3939

Jo, das klingt doch sehr beruhigend. Ich wünsche euch ein gutes Gelingen.
Beste Grüße
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Beitragvon webherby » 1717.0101.2008200820082008, 0606:2424

was mir aufgefallen ist-
wenn man nach der fehlermeldung zurückgeht und alles nochmals eingibt, dann klappt es mit dem absenden....
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Beitragvon admin » 1717.0101.2008200820082008, 0606:5858

Beste Grüsse
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Beitragvon leon2000 » 1717.0101.2008200820082008, 0808:2424

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Beitragvon admin » 1717.0101.2008200820082008, 0808:3838

Beste Grüsse
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Beitragvon leon2000 » 1717.0101.2008200820082008, 0808:4747

....Grundsätzlich ist es so, dass das der Internet Explorer (IE) als Voreinstellung bei den Datenschutzbestimmungen Mittel eingestellt hat. In den Vorgängerversionen war mit dieser Einstellung nicht das Ablehnen externer Cookies verbunden. Dies ist nun der Fall. Früher konnte man also die Datenschutzbestimmung auf Mittel lassen und setzte nur 1 Haken für Cookies annehmen. Dies ist so nun nicht mehr möglich.


Diese Aussage stimmt so nicht:
Zumindest im MSIe 7.0 kann man die Einstellung vornehmen, die Datenschutzteinstellung auf Mittel zu belassen und trotzdem Cookies anzunehmen. Siehe Bild.

Bild

Zudem bleibt doch auch immer noch der Zustand ungeklärt, warum der Versand beim 2. Mal und dann folgend funktioniert, obwohl zwischen ersten und zweiten Versand die Einstellungen am MSIe nicht verändert wurden? Bleibt das ein Geheimnis der MSIe-Ersteller?

Grüße
Leon2000
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Beitragvon admin » 1717.0101.2008200820082008, 0909:0909

Also nochmal und nun abschliessend. Es wird kein Cookie benötigt, erstellt oder vergeben. Scheinbar aber ist es so, dass der IE eben diese Einstellung benötigt, da ja im Hintergrund SESSIONS erzeugt werden, was der IE mit Cookies gleichstellt. Dafür können wir nichts.

Warum das Script im IE beim 2. Versuch klappt kann ich auch nicht sagen. Es ist aber definitiv kein Problem mit dem Script selbst, da es

1. unter FF immer funktioniert
2. unter IE immer funktioniert, wenn Formular und formmailer auf einem Server liegen.

Der betrachtet also den FormMailer, da er ja auf unserem Server liegt als Drittanbieter, was für ihn intern erstmal eine unsichere Quelle ist. Ausserdem hatte ich ja auf die Erweiterten Einstellungen hingewiesen. Dort steht zwar Cookies, aber wenn man die dortigen Einstellungen benutzt, kommt man auch ans Ziel.

Ich bin persönlich auch der Meinung, dass es besser wäre, wenn es ohne Änderungen beim Kunden ginge, weshalb ich ja schon einen TestformMailer erstellt habe und auf Feedback warte.

Dieses Formular hier funktionierte bei mir mit dem alten/derzeitigen FormMailer auch erst beim 2. mal. Mit dem TestFormMailer funktioniert es bei meinen tests immer direkt beim ersten mal. Vielleicht versuchen es einige von Ihnen und geben mir ein Feedback, ob der Versand bei korrektem Captcha direkt beim ersten mal funktionierte!?

Beste Grüsse
Thomas Rudolph
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